Freitag, 20. Januar 2012

Links herum oder rechts herum

Ich wurde nach Abgabe meiner Theorie-Arbeit auf ein Zitat angesprochen, dass wir uns lieber gegen den Uhrzeigersinn bewegen als mit dem Uhrzeigersinn und Laden-Gestalter darauf Rücksicht nehmen.

Dazu habe ich nun folgenden Link entdeckt:
 http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-gallery.aspx?cp-documentid=149940092&page=2
Die meisten Supermärkte sind so konzipiert, dass wir uns gegen den Uhrzeigersinn durch den Laden bewegen. Der US-amerikanische Forscher Herb Sorensen bemerkte in einer Untersuchung von über hundert Läden, dass Kunden die "linksdrehenden" Supermärkte eindeutig den "rechtsdrehenden" vorzogen. In einem Testladen war der Umsatz deutlich höher, wenn sich der Eingang rechts, die Kasse links befand. Warum das so ist, ist bislang unklar - manche Forscher vermuten, dass ein solcher Aufbau der Wahrnehmung von Rechtshändern besser entspricht.


In der Zwischenzeit habe ich beim Einkaufen verstärkt darauf geachtet, wie die Wegführung ist und habe festgestellt, dass Discounter wie Lidl und Hofer öfter mal rechts herum geführt werden, jedoch ist der Aufbau der Discounter auch ein anderer als der der klassischen Supermärkte. Die Frischeabteilung ist hier nie in der Bremszone sondern ein eher zentrales Element, in der Bremszone befinden sich Dinge des täglichen Bedarfs, wie Kaffee, Brot,...
Vielleicht wurde die Frische-Abteilung deswegen nach hinten verlagert, weil Kunden durch Angebote, die in der Frische-Abteilung zu finden sind, in den Laden gelockt werden und exotische Früchte bespielsweise immer noch für weniger zahlungskräftige Kunden eine Art Luxusartikel ist.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen